Zucht

Schon vor 50 Jahren begann unser Vater, Groß- und Schwiegervater Lothar Albrecht Pferde zu züchten. Seine Liebe galt vor allem den Haflingern und Trakehnern. Im Laufe der Jahre legte er den Schwerpunkt jedoch auf die Haflinger.

Die 1974 in Bayern gezogene Stute Oliva von Westling ist bis heute prägend für unsere Zucht. Aus dieser Linie gehen zahlreiche prämierte Fohlen und Staatsprämienstuten hervor. Neben Oliva brachten Stuten wie Novelle, Olily und Nadine Pokale und Siegerschärpen und die Titel „Landessiegerstute“, „Bundessiegerstute“ und „Rassesiegerstute“ mit nach Hause. Viele Jahre lang besaßen wir auch eigene Hengste: Elitehengst Andras von Andermatt und Elitehengst Nordmark von Nordwind aus Bayern kamen in jungen Jahren zu uns und wurden von uns zur Körung in Neumünster vorgestellt. In den Stammbäumen unserer Zucht sind Andras und Nordmark als Vater, Opa oder Uropa vertreten.
Bei der Auswahl fremder Hengste achten wir besonders auf Charakter, Typ, Fundament und die Bewegung, denn wir wollen sportliche, bewegungsstarke und charakterlich einwandfreie Haflinger züchten.